Ein Rückblick auf unser Chorjahr 2022:

 

Es begann ja nicht gerade vielversprechend für uns. Covid hatte sich mal wieder eingemischt. Doch nach Ostern konnten wir endlich wieder

>> regelmäßig proben und dabei Poppiges und Rockiges in unser Repertoire aufnehmen

>> Auftritte und Konzerte veranstalten - die meisten mit den Formationen unserer Chorfamilie - und dabei erste Beispiele unserer musikalischen Erneuerung vorstellen.

Ganz besonders schulden wir dem Arnsberger Publikum Dank für die überaus positive Resonanz nach dem ökumenischen Gottesdienst zum Arnsberger Schützenfest, dem SommerOpenAir-Familienkonzert, sowie den beiden Weihnachtskonzerten im Sauerland-Theater und dem ChristmasOpenAir vor der Festhalle der Bürgerschützen. 

Ebenso danken wir dem Bürgerfunk Radio HSK für die Ausstrahlung eines Zusammenschnitts unseres Weihnachtskonzerts bei Radio Sauerland zur besten Sendezeit: am Abend des 1. Weihnachtsfeiertages.


2022 lässt uns motiviert und mit optimistischem Blick in das neue Chorjahr 2023 gehen.

 

Hier ein erster Ausblick:

Wir setzen unseren Erneuerungsprozess konsequent fort und beweisen auch in diesem Jahr, dass wir musikalisch weitaus jünger sind, als wir nach außen erscheinen mögen. So haben wir bereits die ersten Proben dazu genutzt, neue Titel aus Pop und Swing zu erarbeiten. Sie werden bei unseren Auftritten in diesem Jahr zu hören sein.

 

Folgendes haben wir vor:

>> Das SommerOpenAir-Familienkonzert wird am 27. August - wiederum gemeinsam mit den Chören unserer Chorfamilie – durchgeführt.

     Der Aufführungsort wird noch festgelegt.


>> Die beiden Weihnachtskonzerte finden in traditioneller Besetzung am 02./03. Dezember (dem ersten Adventswochenende) im Sauerland-Theater statt.


>> Am Samstag (09. Dezember) gestalten wir unser Mitsingkonzert ChristmasOpenAir mit einem rund einstündigen Programm in den adventlichen Abend hinein.


>> Der MännerChor begleitet auch in diesem Jahr den ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes am 01. Juli.

 

Über (mögliche) weitere Auftritte unseres Chors werden wir rechtzeitig informieren.

 

Konnten wir 2022 musikalisch - nicht nur aus unserer Sicht - als erfolgreich einordnen, so belastet uns doch ein Problem, das mit jedem Jahr gravierender wird und das wir bislang nicht haben lösen können:

Wir sind unbedingt auf weitere Neusänger angewiesen. Ohne Verstärkung wird es auf Dauer nicht weitergehen. Dabei, das hat sich 2022 eindeutig gezeigt, lohnt es sich doch, bei uns mitzusingen!

 

Also, liebe Musik und Gesang genießende Arnsberger, bitte . . .