Stand:   Oktober 2023

Der Erneuerungsprozess des MännerChor Arnsberg 1880:

ein Fazit nach sechs Konzerten

Den Chor für das 150jährige im Jahr 2030 in erneuertem, zeitnahem Gewand zu präsentieren, so lautet der Auftrag aus dem Jahr 2021 an unseren Arbeitskreis, kurz AK2030 genannt. Im Zentrum steht dabei weiterhin die Planung eines abwechslungsreichen, neuen Repertoires. Welche Erkenntnisse zu den neu einstudierten Stücken haben wir seitdem im Rahmen unserer sechs Konzertauftritte vor reichlich Publikum zwischen 2022 und August 2023 (den beiden Schützengottesdiensten und Sommerkonzerten sowie dem Weihnachtskonzert und dem ChristmasOpenAir 2022) gewinnen können?

Ziehen wir also ein Fazit. Dabei gilt es, drei unterschiedliche, sich zum Teil auch überschneidende Aspekte unserer Erneuerung hervorzuheben. Diese haben einerseits der Programmgestaltung - immer im grundsätzlichen Einvernehmen mit der Chorleitung - als zentrale Kriterien zugrunde gelegen, andererseits sind sie musikalisch-stilistischen Wünschen aus unserem Kreis entsprungen. Als drittes haben die für die Auftritte gewählten musikalischen Vortragsarten und deren Wirkung auf das Publikum eine mitentscheidende Rolle gespielt.

Unser erneuertes Repertoire

1.     Drei weltweit bekannte Songs längst vergangener Jahrzehnte, die in unserer krisengeschüttelten Zeit aufgrund ihres inhaltlichen Gehalts an unerwarteter Aktualität gewonnen haben, spielen im Erneuerungsprozess unseres Chores eine besondere Rolle. Sie spannen mit ihren inhaltlichen Aussagen den Bogen von aufbauender Unterstützung in schwierigen Lebenslagen (You’ll Never Walk Alone aus dem Musical Carousel von Rogers und Hammerstein), über pechschwarzen Humor als Mittel zu Bewältigung existentieller Lebenskrisen (Always Look on the Bright Side of Life von Monty Python), beide 2022 vorgetragen, bis hin zum   Plädoyer für ein tolerantes und friedliches Miteinander (What a Wonderful World, gesungen von Louis Armstrong), einem von uns im diesjährigen Sommerkonzert vorgestellten Song. Ihre Wahl hat sich als in jeder Hinsicht richtig erwiesen, inhaltlich die Stimmungslage der Zeit getroffen, musikalisch jeder auf eigene Weise attraktiv. Das erklärt auch die bei jedem Konzert stets breite Anerkennung durch unser Publikum.

2.    Als nicht nur für uns altersmäßig fortgeschrittene Sänger nostalgischer Song ist BarbaraAnn von den Beach Boys - inhaltlich vom Übermut männlicher Teenager geprägt - aus der Perspektive von uns Sängern eine pure Freude. Er wird vom Rhythmus dominiert, ist temporeich, plötzlich überzogen langsam, um dann mit einem rasanten Schluss abzuschließen. Dieser ebenso sorglose wie spritzige Song hat dem Publikum beim diesjährigen SommerOpenAir bestens gefallen.

3.    Gemeinsam beim Schützengottesdienst im Juli mit den Solisten von akzente gesungen, zusätzlich durch drei Instrumentalisten von CODEKs verstärkt, fügt sich der Klassiker Tage wie Diese von den Toten Hosen höchst wirkungsvoll in unser Repertoire und Klangbild. Kein Wunder, dass uns bei dieser Besetzung die in der Propsteikirche anwesende Schützengemeinschaft mit stehenden Ovationen bedacht hat. Für uns ein Erfolgssong!

Wir werden weiterhin nach Titeln suchen, die bei anderen Anlässen Auftritte in dieser Besetzung ermöglichen. Hoffen wir, dass sich Gelegenheiten finden lassen, bei denen sich unsere musikalischen Wege bald wieder kreuzen.

Schützengottesdienst 2023

Foto:   B.Golz

So soll es weitergehen:

Gemeinsam sind wir stark

Musikalisch sind wir auf einem guten Weg, den es natürlich kontinuierlich weiter zu verfolgen gilt. Möglich gemacht hat dies der innere Zusammenhalt im Chor, wenn es um den Erneuerungsprozess geht. Das ist bei Chören unserer Zeit keineswegs selbstverständlich. Besonders vor diesem Hintergrund: ein Großteil des neuen Repertoires ist anglophonen Ursprungs. Wir haben Sänger in unseren Reihen, die nie mit Englisch zu tun hatten, aber dennoch diese Entwicklung mit Engagement mitgetragen und sich den sprachlichen Herausforderungen gestellt haben. Für uns gilt: Wir stehen zusammen, weil wir weitermachen wollen.

Die sich mittlerweile immer enger gestaltende Zusammenarbeit mit den anderen Formationen der Chorfamilie ist der weitere existentielle Garant. Nur so lässt sich jene musikalische Vielfalt in einer kurzweiligen, stilistisch breiten und inhaltlich durchdachten Programmgestaltung realisieren, die unser Publikum – wie zuletzt im SommerOpenAir-Familienkonzert im August dieses Jahres erlebt - schätzt und auch weiterhin von uns erwartet. Wir wollen jene facettenreiche Chormusik zu Gehör bringen, die in unserer (nicht leichten) Zeit das Publikum anspricht.

So ist unsere Vorfreude auf die Weihnachtskonzerte groß, der Anspruch unseres Publikums allerdings auch. Dem stellen wir uns.