Der MännerChor Arnsberg 1880 e.V. will auch 2024 mit Neuem und Traditionellem sein Publikum überzeugen;

gemeinsame Auftritte mit der Chorfamilie

im Sommer und Winter.

Neben Jubilarehrungen und vorgegebenen Formalien stand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Arnsberger MännerChors das musikalische Konzept für das neue Chorjahr 2024 im Mittelpunkt.

Der Chorleiter Dr. Peter Sölken skizzierte vor dem Hintergrund der erfolgreichen Auftritte des vergangenen Jahres die Planungen für die kommende musikalische Arbeit. Vor allem die beiden Weihnachtskonzerte mit der gelungenen Aufführung einer Musicalversion von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte im ausverkauften Sauerland-Theater wurden mit langem Beifall, am Sonntag sogar mit stehenden Ovationen bedacht. Die gab es auch am Schluss des ökumenischen Gottesdienstes zum Bürgerschützenfest in der Propsteikirche, als der Männerchor gemeinsam mit den Solisten von akzente den bekannten Song „Tage wie diesen,“ zusätzlich unterstützt von drei Mitgliedern der Arnsberger Band Codek’s, sang. So etwas verpflichtet natürlich, auch in diesem Jahr das Publikum ebenso zu beeindrucken wie 2023.

Was waren die Gründe für das erfolgreiche Chorjahr 2023?

Vorrangig nannte Dr. Sölken die enge und für den MännerChor zunehmend wichtiger werdende musikalische Zusammenarbeit mit den einzelnen Formationen der Chorfamilie: die beiden Kinderchöre, der Jugendchor Young Voices, der gemischte Kammerchor, das Ruhrtaler Doppelquartett und das Gesangsensemble akzente, und hob als Beispiel das gemeinsame Proben von gemischtem Kammer- und MännerChor hervor. Diese Kooperation schaffte die Voraussetzungen für das sommerliche OpenAir-Familienkonzert wie für die Weihnachtskonzerte und ermöglicht grundsätzlich das Angebot eines abwechslungsreichen, generationsübergreifenden Programms, das musikalische Vielfalt in Stil und Klang präsentiert.

Beim Arnsberger Publikum findet dieses Konzept großen Anklang. Ebenfalls hat die Unterstützung des MännerChors durch das Gesangsensemble akzente, das im 25. Jahr seines Bestehens sich bei jeder Gelegenheit unter die Sänger des MännerChors mischte, dazu beigetragen. Stimmliche Verstärkung tut gut. Ferner erwies sich die wetterbedingt erforderliche kurzfristige Verlegung des ChristmasOpenAir in die Liebfrauenkirche für Publikum und Ausführerende als großer Gewinn: ein bunt gemischtes Publikum aller Altersgruppen genoss sichtlich und hörbar das Mitsingen beim rund einstündigen Programm. Und dies unter den Bedingungen guter Akustik, und wind- und regengeschützten Sitzplätzen mit Rückenlehne.

Es überrascht daher nicht, wenn für Samstag, den 14.Dezember 2024, die Chorfamilie ihr Arnsberger Publikum zu einem ChristmasOpenSinging – von rund einer Stunde Dauer und eintrittsfrei – wiederum in die Liebfrauenkirche einlädt.

Die beiden Weihnachtskonzerte im Sauerland-Theater finden am 2. Adventswochenende (07./08. Dezember) statt und das SommerOpenAir-Familienkonzert bereits vor den Sommerferien, und zwar am Sonntag, den 23.06. vor der Festhalle der Bürgerschützen. Darüber hinaus wird der MännerChor in diesem Jahr seine Tradition des Singens in Seniorenheimen wieder aufgreifen.

Auftritt des MännerChors im Kölner Dom

Am 13. September wird der Chor mit der Arnsberger Delegation am jährlichen Grafenbegängnis zum Gedenken an Graf Gottfried IV. nach Köln fahren, um im Dom dort u.a. jenen vom Domcellisten Bernhard Mäurer komponierten Hymnus vorzutragen, mit dem am 06. Januar 1804 die Rückführungsprozession der Reliquien der Hl. Drei Könige feierlich begleitet wurde. Der größte Schatz des Kölner Doms war zuvor in Arnsberg vor einem möglichen Zugriff napoleonischer Truppen sicher behütet worden. Nun singt an eben dieser Stelle ein Arnsberger Chor diesen Hymnus.  Die Partitur erhielt der Chor von Michael Gosmann, Arnsbergs langjährigem Archivar. Mit diesem musikalischen Auftritt wird nicht nur Arnsbergs damalige Unterstützung, sondern auch die enge kulturhistorische Bindung zwischen beiden Städten sowie zwischen Dom und Kloster Wedinghausen symbolisch in Erinnerung gerufen.

Der MännerChor möchte ferner mit einem musikalischen Beitrag das regionale Ausstellungsprojekt des Sauerlandmuseums zum sauerländischen Brauwesen ergänzen. Dr. Sölken hat aus dem reichhaltigen Fundus musikalischer Literatur zum Thema Bier einige kurzweilige Lieder ausgewählt, deren inhaltliche Aussagen das Publikum auf humorvolle, teils satirische, teils ironische Weise über die geselligen Vorzüge unseres Lieblingsgetränks, wie über heilpraktische Maßnahmen zur Bekämpfung der leidigen Folgen eines etwaigen Übergenusses aufklären. Wir sind noch auf der Suche nach einem organisatorisch und zeitlich stimmigen Rahmen für einen Auftritt. Zu einem solchen Thema müsste sich doch eine passende Gelegenheit finden lassen!

Dauerthema: Die Suche nach Neusängern

Die offenen Proben 2023 haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich vier Neusänger dem Chor angeschlossen haben, sich bei dort sichtlich wohlfühlen und bereits bei den Auftritten im Sommer und Winter dabei waren. Ihre Verstärkung ist hochwillkommen. Indes benötigt der Chor weitere Sangeswillige. Grundsätzlich sind Interessierte zu jeder Chorprobe ohne jede Anmeldung willkommen (donnerstags, 19-21 Uhr im Gemeindesaal der Liebfrauenkirche, Hellefelder Str. 11). Einige offene Proben werden indes gesondert angeboten, Termine und Zeitrahmen in den Medien Zeitung, Facebook und Instagram ebenso bekanntgegeben wie der Probenplan.

Ort der offenen Proben: Gasthaus zur Börse, Alter Markt 2.

„Es lohnt sich,“ so lautet das Fazit des Chors zu den Vorhaben für dieses Jahr, „den Weg zu uns zu finden. Trotz der markant spätjugendlichen Altersstruktur, in die sich potentielle Interessenten problemlos einordnen können, verfügen Repertoire, Ideen, Art und Orte der Auftritte über viel Attraktives.“