Ein kostenloses Konzert

mit dem MännerChor Arnsberg 1880 e.V.

und seiner Chorfamilie unter freiem Himmel.

###

Rückblende:

Am Samstag, den 10.12.2022 lud die Chorfamilie zum ersten Mal das Arnsberger Publikum zu weihnachtlichen Highlights und zum Mitsingen ein.

Michaela Padberg moderierte

und Dr. Peter Sölken

hatte die musikalische Gesamtleitung.

Das Event begann um 16 Uhr und endete rund eine Stunde später in der stimmungsvollen adventlichen Dunkelheit.

Einige Kinder begleiteten das Konzert mit Laternen.

Den winterlichen Temperaturen entsprechend kamen alle warm gekleidet mit dickem Schal und schützender Kopfbedeckung. Sitzbänke waren bereitgestellt und schnell belegt.

###

Warum dieses neue Format?

Der MännerChor erläutert: „Das gemeinsame Singen gehört traditionell zum Advent und zum Weihnachtsfest. Auf vielen Weihnachtsmärkten wird nach Einbruch der Dunkelheit gesungen. Und das steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Die Wiese vor der Festhalle der Bürgerschützen ist dafür der passende Ort. Das Publikum ist eingeladen, sich bei diesem Konzert aktiv einzubringen und mitzusingen“. Einige ebenso bekannte wie beliebte Lieder haben die Chöre dabei ganz besonders in den Blick genommen. Deren Texte werden vor Beginn an alle im Publikum verteilt. Damit, so heißt es bei den Sängern des Chors, auch die die nicht allen bekannten zweiten und dritten Strophen mitgesungen werden können.

Die Chöre sind gespannt auf das gemeinsame Singen und wünschen sich, dass die Anwesenden im Anschluss an das gemeinsame Singen zufrieden nach Hause gehen oder in guter Stimmung den Abend auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Dann, da sind sie sicher, wird dieses Konzert sicherlich eine Wiederholung finden.

Der Eintritt war selbstverständlich frei ! ! !

Schließlich war das Publikum ja aktiv beteiligt.