Unser Markenkern

Traditionell bilden die seit mehr als einem halben Jahrhundert jährlich dreimal aufgeführten Advents- und Weihnachtskonzerte, die seit 2012 von uns übernommenen chorische Begleitung des ökumenischen Schützengottesdienstes zu Beginn des Bürgerschützenfestes Anfang Juli, sowie regelmäßige Auftritte in örtlichen Seniorenhäusern den festen Rahmen unseres musikalischen Jahres. Sie alle sind auf unterschiedliche Weise Teil unseres sozialen Engagements unter dem Motto „Helfen durch Musik und Gesang“. So werden jedes Jahr die Erlöse aus den Weihnachtskonzerten zum Zwecke der Förderung caritativer Projekte unserer Heimatstadt gespendet. Nahezu dreihunderttausend Euro sind seit 1968 verteilt worden.

Unsere musikalische Begleitung des Schützengottesdienstes und auch die Auftritte in den Seniorenhäusern und ähnlichen Einrichtungen sehen wir als selbstverständlichen Teil unseres sozialen Engagements in unserer Heimatstadt. 2008 hat die Stadt Arnsberg unseren Chor dafür mit der Verleihung der Bürgermedaille offiziell geehrt und damit das enge Verhältnis zwischen der Stadt mit seinen Bürgerinnen und Bürgern und dem MännerChor Arnsberg 1880 hervorgehoben. Wir sind fester Bestandteil des Arnsberger Kulturlebens und wollen dies auch bleiben.

Die an drei Abenden im nahezu immer ausverkauften, rund 600 Zuschauer fassenden Sauerlandtheater aufgeführten Advents- und Weihnachtskonzerte sind Arnsberger Großveranstaltungen. Insgesamt stehen im zweiten Teil des Konzerts, wenn es zum Finale kommt, mit unserem Chor rund 150 beteiligte Sängerinnen und Sänger der beiden Kinderchöre, des Jugendchors Young Voices und des Kammerchors auf der Bühne. In manchen Jahren waren es auch schon mal mehr, wenn weitere Gesangsgruppen aus unserer Chorfamilie, wie etwa akzente, das Ruhrtaler Doppelquartett, oder auch Instrumentalensembles die Konzerte mitgestaltet haben.

Der abschließende Teil einer jeden Aufführung, so bekommen wir seit Jahren aus den Reihen des Publikums zurückgemeldet, ist immer wieder ein besonderes musikalisches Erlebnis. Für viele Arnsberger gehört der Besuch des Konzerts zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit.

Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung bedeuten eine enorme logistische Herausforderung. Im Laufe der Jahre hat sich ein Team herausgebildet, das souverän, übersichtlich und gut koordiniert die breite Palette organisatorischer Aufgaben meistert.

Leider haben wir aus bekannten Gründen 2020 und 2021 keine Advents- und Weihnachtskonzerte geben können.