Auszug aus der Geschichte des Männerchores Arnsberg 

1880 e.V.

 

Teil 2

 

 1980 bis 2000


1.

Wir feiern den Einhundertsten

 

Der Beginn des neuen Männerchor -Jahrhunderts stand ganz im Zeichen des mit großer Begeisterung gefeierten 100. Geburtstag. Mit über 60 aktiven Sängern konnte der Männerchor unter der Leitung seines Chorleiters Gerd Schüttler das Programm im Jubiläumsjahr gestalten. Bereits im Februar stand die offizielle Eröffnung des Jubiläumsjahres mit der musikalischen Gestaltung des Hochamtes in der Propsteikirche mit anschließender Totenehrung auf dem Eichholzfriedhof an. Es folgte im März ein Festakt mit Jubilarehrungen im Kurhotel Klosterberg und im April ein Kirchenkonzert in der Propsteikirche. Im Mai oblag dem Männerchor die Ausrichtung des Kreissängerfestes in der Berbketalhalle mit insgesamt 12 Gastchören. Ebenfalls im Mai konnte der Vorstand in Münster die vom Bundespräsidenten verliehene Zelterplakette entgegennehmen. Zu der anschließenden Feier im Kurhotel waren Ehrengäste des Sängerbundes sowie aus Politik und Verwaltung eingeladen.

Mit insgesamt 15 Gastchören feierte der Männerchor sein Jubiläum mit einem Freundschaftssingen im September in der Berbketalhalle. Im Oktober veranstaltete der Männerchor unter Beteiligung des „British Steel Choir“ aus dem schottischen Partnerschaftskreis des Hochsauerlandkreises, der Region West Lothian sowie dem Kinder- und Jugendchor der Musikschule Arnsberg ein Chorkonzert im Sauerlandtheater und drei Tage später ein Kirchenkonzert in der Heilig-Kreuz Kirche. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildeten insgesamt 3 Weihnachtskonzerte im jeweils ausverkauften Sauerlandtheater.

Besonders zu erwähnen ist das eigens zum Jubiläumsjahr dem Männerchor vom ehemaligen Chorleiter und Komponisten Gustav Biener gewidmete Chorwerk „Auf stimmt mit ein“. Ein Sängergruß (Text aus Flandern) für Männerchor und Klavier. 

 

2.

Als Staatsgäste auf Konzertreise in Ceausescus Rumänien

 

Neben dem hohen Engagement des Vorstandes für die Vorbereitungen zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr kamen die organisatorischen Aktivitäten für die für das Jahr 1981 geplante Chorreise nach Alba Julia in Siebenbürgen (Rumänien), in die Partnerstadt der Stadt Arnsberg. Gemeinsam mit der Stadt Arnsberg und dem Kultusministerium in Düsseldorf wurde die einwöchige Konzertreise in das damals sozialistische Rumänien vorbereitet.

Im Juni 1981 war es so weit. Der Männerchor flog von Düsseldorf nach Arrad, nahe der ungarischen Grenze, in Rumänien. Hier wurden die Sänger von einer Delegation als „Staatsgäste“ empfangen und mit zwei Bussen nach Alba Julia gebracht. Im Verlauf der Reise wurden Konzerte im Kulturhaus in Alba Julia, in Sebes (Mühlbach), Cimpeni in den Karpaten und in Bukarest aufgeführt. Gemeinsam mit Folkloregruppen aus Rumänien traten wir in stets vollen Konzertsälen auf. Neben den Konzerten rundeten Empfänge der örtlichen politischen Vertreter der Partnerstadt Alba Julia und gesellige Veranstaltungen gemeinsam mit den dort lebenden deutschstämmigen Einwohnern das reichhaltige Reiseprogramm ab. Nach Stationen in verschiedenen Städten in Siebenbürgen, in Brasov und Bukarest ging es von dort zurück nach Düsseldorf.

Dieses war für die Sänger des Männerchores eine Reise, die durch die seinerzeitigen Verhältnisse in Rumänien unter der Herrschaft Nicolae Ceausescu unvergesslich bleiben wird.

 

Im Jahre 1983 beteiligten sich die Sänger des Männerchores an der Schallplattenaufnahme „So singt und klingt`s beim Schützenfest“. An der Erstellung der LP wirkten insgesamt rd. 240 Sänger und Musiker vom Männerchor Arnsberg 1880 e.V., der Liedertafel 1846, der VHS-Kinder- und Jugendchor, das Ruhrtaler Doppelquartett, der Musikverein Freienohl, das Tambourkorps der Bürgerschützen, die Bläsergruppe des Hegering Arnsberg und der Werdite-Combo mit.

 

3.

Freundschaftliche Kontakte und gegenseitige Besuche zum North-British-Steel-Group-Choir aus Bathgate

 

Schon während der ersten Konzertreise nach Schottland im Jahre 1978 konnte der Männerchor Kontakte zum hiesigen North-British-Steel-Group-Choir aus Bathgate in West-Lothian knüpfen. Auf Einladung des Männerchores konnten wir die Sängerinnen und Sänger dieses Chores als Gäste in unserem Jubiläumsjahr 1980 in Arnsberg begrüßen. Hier wurden bereits bestehende Kontakte zum Chor vertieft, aber auch private Freundschaften geschlossen. Daher sind die Sänger gern der Einladung des NBSGC im Oktober 1983 gefolgt. Diese zweite Konzertreise nach West-Lothian, bei der der Männerchor Arnsberg 1880 den Hochsauerlandkreis musikalisch aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen West-Lothian und dem Hochsauerlandkreis vertrat, führte den Chor nach Edinburgh und weiteren Städten in Schottland. Konzerte in St. Michaels Church in Linlithgow und High Church in Bathgate sowie ein Sonderkonzert in der berühmten St. Giles Church in Edinburgh rundeten die eindrucksvolle Reise, die wir, wie schon 1978, mit unseren Frauen/Partnerinnen unternahmen, ab.

4.

1986: Auf dem Weg zum Meisterchor

 

Beflügelt durch die überaus positive Resonanz aus den Aktivitäten des Jubiläumsjahres entschlossen sich die Sänger des Männerchores zur Teilnahme am Kreisleistungssingen 1984 in Herzogenrath bei Aachen. Der Lohn der intensiven Vorbereitung war eine Bewertung mit zweimal Note 1. Im Jahr darauf nahm der Chor nach vorherigem Beschluss in der Jahreshauptversammlung am Bezirksleistungssingen, der zweiten Stufe auf dem Weg zum Meisterchor, in Emsdetten teil. Die drei Liedvorträge wurden mit zweimal gut und einmal sehr gut benotet.

Mit großem Eifer gingen die Sänger direkt nach dem Erfolg in Emsdetten an die Vorbereitungen zum Meisterchorsingen. Am 1.6.1986 stellten sich die Sänger in Lüdenscheid den Juroren. Bei vier Liedvorträgen errang der Chor die Meisterchorwürde mit zweimal sehr gut, einmal sehr gut plus und einmal sehr gut minus. In der Gesamtwertung von 55 teilnehmenden Chören aus NRW der zweite Platz. Nach den Regularien des Deutschen Sängerbundes darf ein „Meisterchor“ diesen Titel fünf Jahre tragen. Danach ist eine Wiederholungsprüfung abzulegen.

 

Im Herbst 1986 konnte der Männerchor die Sängerinnen und Sänger des North-British-Steel-Group-Choir erneut in Arnsberg begrüßen. Gemeinsam wurde unter weiterer Beteiligung des Kinder-, Jugend- und Kammerchores der Musikschule des HSK ein Kirchenkonzert in der Hl. Kreuz-Kirche zu Arnsberg und ein Konzert im Rittersaal des Alten Rathauses in Arnsberg durchgeführt. Tagesausflüge in das Sauerland sowie gesellige Abendveranstaltungen rundeten das Besuchsprogramm ab.

 

5.

Unsere Weihnachtskonzerte im Sauerlandtheater: Schon in den Achtzigern ein großer Hit, Konzerte mit Kammersänger Günter Wewel

 

In den folgenden Jahren führte Chorleiter Gerd Schüttler „seinen“ Männerchor zu vielen Höhepunkten. Sein besonderes Markenzeichen, die jährlichen Weihnachtskonzerte, wurden  seit 1982 inzwischen viermal im stets ausverkauften Sauerlandtheater aufgeführt.

Weitere Konzerte standen jedes Jahr auf dem Programm, so z.B. 1987 die Mitwirkung am Jubiläumskonzert aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Kinder-, Jugend- und Kammerchores der Musikschule des Hochsauerlandkreises im Kulturzentrum am Berliner Platz in Hüsten, bei dem als Solisten u.a. Günter Wewel mitgewirkt hat.

Ebenfalls 1987 das Ravel-Konzert in der Hl. Kreuz-Kirche zu Arnsberg mit der Aufführung der „Messe breve“ von Charles Gounod.

1988 Mitwirkung am festlichen Konzert aus Anlass des Jubiläums 150 Jahre Sparkasse Arnsberg im Sauerlandtheater, zusammen mit dem Kinder-, Jugend- und Kammerchor der Musikschule sowie Günter Wewel.

Im Herbst 1988 nahm der Männerchor gemeinsam mit den damaligen 5 Meisterchören des Sängerkreises Arnsberg an einem Festkonzert aus Anlass des 85. Geburtstages des Komponisten Quirin Rische im Kulturzentrum teil. Die Moderation oblag dem Bundeschorleiter Prof. Hermannjosef Rübben, der hier besonderes das „Geometrische Paradoxum“, die Spitze des Kreises, den damaligen Landrat Rolf Füllgräbe begrüßte.

Eine Konzertreise führte den Männerchor 1988 in den Schwarzwald. Hier konnten die Sänger in der Kirche „Verklärung Christi“ auf dem Feldberg ein festliches Hochamt mitgestalten.

Im Mai 1989 trat der Männerchor gemeinsam mit dem Ruhrtaler Doppelquartett beim 23. Arnsberger Ruinenfest auf dem Schlossberg in Arnsberg auf.

6.

Feierliche und ehrenvolle Auftritte: Bamberger Dom und NRW-Repräsentant auf/bei deutschen Chortagen in Lüneburg

 

Die Konzertreise nach Bamberg im August, mit der Aufführung der „Messe breve“ im Rahmen eines feierlichen Hochamtes im Kaiserdom zu Bamberg, war für die Sänger ein weiterer Höhepunkt im Vereinsgeschehen. 

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde der Meisterchor Männerchor Arnsberg 1880 im Mai 1990 als Vertreter des Landes Nordrhein Westfalen zu den Deutschen Chortagen nach Lüneburg eingeladen. Gemeinsam mit 30 weiteren Chören aus dem Bundesgebiet erhielten wir die Ehre, insgesamt 17.000 Chöre aus der Bundesrepublik Deutschland hier zu vertreten. Als Pflichtchorwerk hatten wir eine moderne Messe mit Synthesizergruppe und Schlagwerk, komponiert von Gerhard Rabe, einzustudieren. Diese Messe wurde in Lüneburg unter Beteiligung der Sopranistin Heuseler aus Dortmund uraufgeführt.

 

Im Oktober 1990 waren die Sängerinnen und Sänger des North-British-Steel-Group-Choir aus West-Lothian erneut zu Gast im Sauerland. Neben einem gemeinsamen Kirchenkonzert in der Hl.-Kreuz Kirche stand zwei Tage später ein weltliches Konzert im Rittersaal des alten Rathauses auf dem Programm. In das Besuchsprogramm mit Ausflügen und geselligen Veranstaltungen wurden auch Vertreter der Partnerschaftsvereinigung des Hochsauerlandkreises mit einbezogen.

7.

1991: Zum zweiten Mal Meisterchor; Live-Auftritt im Abendprogramm des WDR-Fernsehens, Freundschaftliche Kontakte und gegenseitige Besuche zum Sächsischen Bergsteigerchor Kurt Schlosser aus Dresden

 

Nach fünf Jahren als Meisterchor des Landes Nordrhein-Westfalen musste der Chor diesen Titel im Mai 1991 erneuern. Nach intensiver Vorbereitung traten die Sänger zur Titelverteidigung im Kulturzentrum in Arnsberg-Hüsten an. Mit den Noten zweimal eins plus und zweimal eins bestätigte der Männerchor mit dem ersten Platz aller teilnehmenden Chöre sein hohes Niveau.

 

Als Dank für die herausragende Leistung beim Meisterchorsingen wurde der Männerchor vom Deutschen Chorverband zu einem Live-Auftritt nach Köln im Juni 1992 eingeladen. Hier durften wir an einem europäischen Liederfestival in der Halle 8 des Messegeländes zusammen mit dem Bläserquintett des WDR Rundfunkorchester teilnehmen. An diesem Festival nahmen Chöre aus ganz Europa,u.a. der Terentiner Bergsteigerchor aus Italien, teil. Aus der Bundesrepublik Deutschland waren nur der Sächsische Bergsteigerchor Kurt Schlosser, mit dem hier eine intensive Freundschaft begründet wurde, und wir vertreten. Gesendet wurde dieser Auftritt von der ARD am Pfingstmontag. Zu den weiteren Höhepunkten des Jahres 1992 gehörte die Mitwirkung des Männerchores beim Konzert „Musik kennt keine Grenzen“ im Sauerlandtheater Arnsberg. Veranstaltet vom Frauensingkreis Arnsberg unter weiterer Mitwirkung des Kinderchores des HSK sowie dem Chor „De La Salle University Chorale“ aus Manila. Im September 1992 hat der Männerchor an der Fernsehaufnahme für die Sendung am 22. Oktober 1992 „Kein schöner Land“, volkstümliche Musik aus Arnsberg mit Günter Wewel mitgewirkt. Hier sei vom Chronisten angemerkt: Sehr hoher Aufwand, minimale Präsens des Chores in der Sendung (im Abspann).

Im gleichen Jahr hat der Männerchor noch an einem Konzert „Vorweihnachtliche Klänge“ mit Günter Wewel, dem Jugend-  und jungen Kammerchor der Musikschule des HSK, dem Kirchenchor Hl.-Kreuz und der Chorgemeinschaft Neheim im Kulturzentrum teilgenommen.

 

8.

Mitwirkung an zwei weiteren Tonträgern; als CD/MC regionaler/lokaler Verkaufsschlager; WDR-Aufnahmen zum Thema „Chöre singen für Care“, Konzert mit Kammersänger Günter Wewel

 

Ebenfalls wirkte der Männerchor an der Erstellung einer CD/MC unter dem Titel „Transeamus usque Bethlehem“ mit. Weitere Mitwirkende waren der Kirchenchor Hl.-Kreuz, der Jugend- und junge Kammerchor der Musikschule des HSK sowie Ulrich Grosser an der Orgel. Die CD/MC war ein großer Verkaufserfolg. Sie wurde mehrfach neu aufgelegt. Vier ausverkaufte Weihnachtskonzerte im Sauerlandtheater rundeten ein Jahr mit vielen Höhepunkten im Vereinsleben ab.

 

In den folgenden Jahren wirkte der Männerchor an der Aufzeichnung eines Porträts des Chores für die Rundfunksendung „Wer recht in Freuden wandern will“ zum Thema „Chöre singen für Care“, WDR 3, Sendetermin 25.10.1993 in der Hl.-Kreuz Kirche und an einem Konzert in der Kur- und Konzerthalle Olsberg im April 1994 mit. Zum Thema „Kein schöner Land“ hatte der Kulturring Olsberg ein Konzert organisiert, an dem auch Kammersänger Günter Wewel, Heinz Panzer am Flügel, der Jugend- und junge Kammerchor der Musikschule des HSK, Solistin Silke Hesse, Ulrich Grosser und Ralph Greis beteiligt waren. Das Dirigat oblag wegen einer Erkrankung von Gerd Schüttler unserem Ehrenchorleiter Franz Spindeldreher (77). 

9.

Konzerte in Regensburg und vor Ort, u.a. mit Partnerchor aus Schottland

 

Die jährliche Sängerfahrt/Konzertreise führte den Männerchor im Mai nach Regensburg. Hier haben wir unter der Leitung von Ehrenchorleiter Franz Spindeldreher einen Gottesdienst in der Kirche St. Konrad mitgestaltet. Unvergesslich der Ausflug mit Schifffahrt zum Kloster Weltenburg und der Frühschoppen in der Brauereigasstätte von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Ebenfalls im Jahr 1994 veranstaltete der Männerchor unter Mitwirkung des Jungen Kammerchores der Musikschule, des Kirchenchores Hl.-Kreuz, Solisten Nils Gibelhausen und Heinz Munck, und von 24 Gastsängern aus Schottland unter der Gesamtleitung von Gerd Schüttler, Orgelbegleitung Ulrich Grosser, ein Kirchenkonzert zum Thema „Die Heiligen Drei Könige in Arnsberg“. Zu einem erneuten einwöchigen Besuch in Arnsberg kamen die Sängerinnen und Sänger des North-British-Steel-Group Choir. Gemeinsam gestalteten wir ein Konzert am 17.10.1994 in der Hl.-Kreuz Kirche und am 20.10.1994 im Rittersaal des Alten Rathauses in Arnsberg. In bewährter Weise haben wir unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt mit tollen Programmpunkten in Arnsberg und im Hochsauerland bereitet.

10.

1996: Zum dritten Mal Meisterchor; Schuberts „Deutsche Messe“ auf CD und Konzertauftritte auf Festung Königstein (Sächs. Schweis), am Kaiserstuhl und im Bamberger Dom

 

Das Jahr 1995 stand neben den traditionellen Sommer-Auftritten in Arnsberger Altenheimen und den vier ausverkauften Weihnachtskonzerten im Sauerlandtheater ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Wiederholung der Meisterchorprüfung im Jahre 1996.

Neben dem Besuch von Sängerfesten und der Teilnahme, gemeinsam mit dem Kammerchor, an einem Jubiläumskonzert des Männerchores Thülen, stand ein mehrtägiges Seminar in St. Meinolf auf dem Programm.

Der Lohn für die intensive Vorbereitung war die erfolgreiche 3. Teilnahme am Meisterchorsingen in der Stadthalle Siegen mit den Noten dreimal eins und einmal zwei. Zu dem großen Erfolg konnte der Chor bei der anschließenden Feier viele Gratulanten begrüßen. Voller Stolz begab sich der Chor gemeinsam mit seinen Frauen/Partnerinnen im Juni 1996 auf eine Konzertreise nach Dresden und in die sächsische Schweiz. Auf Einladung des Sächsischen Bergsteigerchores Kurt Schlosser, Dresden e.V., haben wir mit den singenden Bergsteigern ein beeindruckendes Freiluftkonzert auf der Festung Königstein aufgeführt, welches auch im regional-Rundfunk übertragen wurde. Weitere Auftritte in Dresden und Umgebung rundeten die gelungene Reise ab. Aus Anlass des 200. Geburtstages von Franz Schubert hat der Männerchor im Jahre 1997 die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert einstudiert und von diesem Werk in der Hl. Kreuz Kirche eine CD aufgenommen. Die Aufnahmeleitung lag beim Tonstudio Uli Hoffmann, Olsberg-Bruchhausen. Bei mehreren Messgestaltungen in der Hl.-Kreuz und Liebfrauenkirche Arnsberg wurde diese Messe aufgeführt. Ebenso bei der Sängerfahrt zum Kaiserstuhl wurde die Schubert-Messe im Münster zu Breisach den Kirchenbesuchern zu Gehör gebracht. Im Oktober 1997 waren die Sänger des Sächsischen Bergsteigerchores Kurt Schlosser, Dresden, zu Gast in Arnsberg. In einem Freundschaftskonzert, an dem auch der Jugendchor und der Kirchenchor Hl. Kreuz im Sauerlandtheater teilgenommen haben, wurde den Zuhörern ein großartiges Programm von allen Beteiligten geboten. Die Moderation oblag der Chefsprecherin des MDR, Frau Cornelia Nossek, die eigens mit den Sächsischen Sangesfreunden angereist war.

Im Jahre 1998 zog es den Männerchor auf eine Konzertreise nach Franken. Hier haben wir im Kaiserdom zu Bamberg die Messe von Charles Gounod aufgeführt. Vorausgegangen war eine schriftliche Bewerbung, die nach Prüfung der eingereichten Tonträger und Referenzen positiv durch den Domkapellmeister bestätigt wurde. Weitere Liedvorträge erfolgten in der Basilika Vierzehnheiligen und die Mitgestaltung einer Messe in der Bayreuther Heilig-Geist Kirche.

 

11.

1998: 25 Jahre Chorleiter: Jubiläumskonzert für Gerd Schüttler zusammen mit Kammersänger Günter Wewel

 

Aus Anlass des 25.-jährigen Chorleiterjubiläums unseres Chorleiters Gerd Schüttler hat der Männerchor im November 1998 zusammen mit Kammersänger Günter Wewel, Heinz Panzer am Flügel, dem Kinder-, Jugend- und Jungen Kammerchor der Musikschule des HSK, Solisten Silke Hesse und Hiltrud Siebert, am Klavier Martin Kraft, ein Jubiläumskonzert im Sauerlandtheater durchgeführt. Die stets zum Jahresprogramm gehörenden Weihnachtskonzerte zeugen weiterhin zum ambitionierten Wirken des Männer-Chores.

 

12.      

1999: Konzerte im Schwarzwald, im Kloster Königsmünster Meschede; Live-Sendung „Volkstümliche Matinee“ (WDR 4) auf Arnsberger Schlossberg mit Kammersänger Günter Wewel und unserem Kinder- und Jugendchor

 

 Die Konzertreise im Mai 1999 führte den Männerchor in den Schwarzwald. Hier haben wir die Deutsche Messe von Franz Schubert in der Pfarrkirche St. Trudpert im Münstertal aufgeführt. Wegen der schweren Erkrankung unseres Chorleiters Gerd Schüttler hatte unser Ehrenchorleiter Franz Spindeldreher die musikalische Verantwortung. Das Stiftungsfest des Männerchores fand im Juni 1999 in der Friedenskirche der Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, statt. Vorher hat der Chor die Abendmesse mit der Aufführung der „Messe Breve“ von Charles Gounod, an der Orgel Ralph Greis, gestaltet. Im August 1999 war der Männerchor an einer Live-Sendung „Volkstümliche Matinee“ des WDR 4 auf dem Schlossberg in Arnsberg beteiligt. Weitere Mitwirkende waren Kammersänger Günter Wewel, Schlagersängerin Ingrid Peters und der Kinder- und Jugendchor. Zum Abschluss des Jahres 1999 haben die Sänger, nach vier Weihnachtskonzerten im Sauerlandtheater, anlässlich des 60. Geburtstages ihres Chorleiters Gerd Schüttler am 26. Dezember ein weihnachtliches Festkonzert in der Hl.-Kreuz Kirche Arnsberg aufgeführt. Mit beteiligt waren der Kinder- und Jugendchor der Musikschule sowie der Kirchenchor Hl. Kreuz. Getrübt wurde die anlassbezogene Stimmung durch den sich rapide verschlechterten Gesundheitszustand von Gerd Schüttler.

13.

25 Jahre Hochsauerlandkreis: Einstudierung und Aufführung der neunten Sinfonie von Ludwig van Beethoven unter der Leitung von Georg Scheuerlein

 

 Im Januar 2000 feierte der Hochsauerlandkreis sein 25-Jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte der damalige Leiter der Musikschule des HSK, Georg Scheuerlein, angeregt, die neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven in großer Besetzung aufzuführen. Der Männerchor wurde ausgewählt, neben dem Jugend- und Kammerchor der Musikschule des HSK, Mitgliedern des Chores der Musikschule Meschede, dem Projektchor Beethoven 2000, dem Sinfonieorchester der Musikschule des HSK, Solisten: Pitti von Böselager, Sopran, Sachiko Bömer-Oshiumi, Alt, Janos Berkes, Tenor, Pal Kovacs, Bariton, Einstudierung Gerd Schüttler, Peter Sölken und Ralph Greis,  an der Aufführung mitzuwirken. Nach intensiven Proben unter Einbeziehung von „Üb-CD´s“ wurde dieses große Werk Beethovens im Januar 2000 dreimal, und zwar in der Abtei Königsmünster, Meschede, dem Kulturzentrum Berliner Platz in Hüsten und in der Kur- und Konzerthalle in Olsberg mit großem Erfolg aufgeführt. Die Gesamtleitung hatte Georg Scheuerlein.

14.

Tief betroffen: viel zu früh stirbt unser langjähriger Chorleiter Gerd Schüttler

 

Am 22. Februar 2000 ereilte den Chor die Nachricht von dem allzu frühen Tod seines langjährigen Chorleiters, Musikdirektor Gerd Schüttler. Tief betroffen mussten sich seine Sangesbrüder auf dem Friedhof der Hl.-Kreuz Gemeinde von ihm verabschieden. Gerd Schüttler wird für den Männerchor Arnsberg unvergesslich bleiben. Seine kreative, unermüdliche Schaffenskraft war über viele Jahre prägend für den hohen Leistungsstand „seines“ Männerchores.