Wir suchen Neusänger!

 

Wenn Sie Interesse haben und sich uns für dieses Projekt (oder auch länger) anschließen möchten, kontaktieren Sie uns. 

 

Direkte Ansprechpartner sind neben jedem Ihnen bekannten Chormitglied

 

Vorsitzender:

Dr. Josef Lechner

Mail:   lechner.josef@online.de 

Tel.:    02931-7409

 

Geschäftsführer:

Dietmar Siebert

Mail:      d.siebert@maennerchor-arnsberg.de

Tel.:       02937-81017

Mobil:    0178-1497245

 


 

Eine unendliche Geschichte: Die Suche nach Neusängern

 

 

Dennoch, trotz aller offensichtlichen Erfolge, trübt jenes Problem, das unzählige Chorgemeinschaften größte Sorgen bereitet oder gar zur Aufgabe gezwungen hat, unseren optimistischen Blick nach vorne: Wir müssen uns zwingend personell verstärken. Überzeugende Konzerte mögen uns in der Öffentlichkeit gut dastehen lassen, haben allerdings nicht hinreichend neue Sänger zu uns geführt, um den altersbedingten Verlust erfahrener Sänger vollends wettzumachen. Werbeinitiativen, Presseberichte, offene Proben haben bereits zu willkommenen Verstärkungen geführt.

 

In diesem Jahr sind vier Sänger

dem MännerChor neu beigetreten:

Norbert Wiesehöfer, Dr. Detlev Dolle,

Berthold Hoffmann und Dieter Stolte.

 

Wir begrüßen sie ganz herzlich in unseren Reihen und freuen uns über die Verstärkung.

 

Was Diese zu diesem Schritt bewogen hat und wie sie sich inzwischen im Chor fühlen, haben sie im Folgenden kurz dargestellt.

 

Es geschah vor der Zeit der „Offenen Proben“; also genauer: Vor dem 27.07.2023, als ich im Sauerlandkurier fast über einen Artikel des MännerChors Arnsberg hinweglas. Dort wurde dazu eingeladen zur „Börse“ auf dem Steinweg zu kommen, um die eigene Stimme und Stimmung, in dieser Gemeinschaft auszuprobieren.

 

Seit knapp 2 Jahren wohnte ich neu in Arnsberg und hatte mir vorgenommen, für meine Freizeit neue Kontakte zu knüpfen – aber Corona kam und alles wurde verschoben.

 

Aber im Juli bin ich dann zur „Offenen Probe“ gegangen und die Chorsänger sahen es mir wohl an, dass ich ein Neuer sein würde.

 

Sie gingen auf mich zu und stellten sich freundlich vor. Meine Hemmungen waren wie verflogen. Ohne Vorzusingen konnte ich, entsprechend meinem Wunsch, beim Bass und neben einem erfahrenen Sänger Platz nehmen. Das war für mich genau das Richtige. So konnte ich zuhören und recht bald mit ihm singen.

 

Beim Sommer-Open-Air des Männerchores am 27.08.2023 war ich schon dabei. Im Vertrauen: Bei manchem Ton war ich recht eigensinnig, aber ich werde von Probe zu Probe sozialer.

 

Übrigens: Bei UNS ist noch Platz. Kann ich jetzt sagen.

 

     Dieter Stolte

 

 

 

Gefühlsausbruch eines neuen Sängers

 Seit meiner Jugend habe ich immer gerne gesungen, in der Familie, beim Wandern oder auf Freizeitfahrten. Vor einigen Jahren musste ich - altersbedingt - die etwas riskanteren Hobbys aufgeben und neue Herausforderungen suchen. Irgendwann, auch nach einigen Recherchen im Netz, kam mir dann die Idee, es mal mit dem Singen in einem Männerchor zu versuchen. Ist ja auch eher ungefährlich.

 

Ich kontaktierte Peter Sölken und wurde spontan zum Schnuppern in der nächsten Probe eingeladen.

 

So bin ich beim Arnsberger Männerchor gelandet - und habe es bis heute nicht bereut! Schon nach 2-3 Probeabenden fühlte ich mich dazu gehörig. Ich bin sehr nett in die Gemeinschaft aufgenommen worden. Dieses erwies sich als umso leichter, da mir dort ein paar alte Bekannte aus meinem Jahrgang, ich bin gebürtiger Arnsberger, begegneten.

 

Ja, ich glaube, es war eine gute Entscheidung. Zudem kann ich jetzt einem weiteren Hobby frönen: Ich habe mich der Wandergruppe des Chores angeschlossen. Bei den Proben verbringe ich Zeit in netter, kameradschaftlicher Gemeinschaft; außerdem bekomme ich viele neue Eindrücke z.B. bei Auftritten und Chorfahrten.

 

Und was zu trinken gibt es hier und da auch mal!!

 

Norbert Wiesehöfer

 

 

Neusänger Berthold Hoffmann hat uns dies mitgeteilt:

Es waren die offenen Proben des MännerChor Arnsberg.

Ich fühlte mich durch die Songs "Barbara Ann" und "

What a wonderful World" angesprochen,

an der Chorprobe teilzunehmen und mitzusingen.


Überrascht war ich, mit welcher Freude und Spaß, die Sänger die Lieder einstudierten. Dieser Spaß am Singen und das Gefühl in einer aufgeschlossenen und freundlichen Gemeinschaft zu sein, hat mich dazu veranlasst, dem Verein beizutreten und aktiv mitzusingen.

 

Freue mich schon auf die nächste Chorprobe

am Donnerstag um 19 Uhr.

 

 

Berthold Hoffmann

 

 

 

 

 

Erfahrungen des Neusängers Detlev Dolle im MännerChor

 

 

 

In meinem Leben habe ich das gemeinsame Singen in verschiedenen Formen kennen gelernt und aktiv betrieben: im Schulchor, in einer Beat-Band in den 60-igern oder bei den Arnsberger Bürgerschützen. Nach einer längeren ’künstlerischen Pause’ bin ich in diesem Jahr (wagemutig) in den MännerChor eingetreten, etwas unsicher, ob ich den Ansprüchen dort genügen kann.

 

 

Wie ist es mir dabei ergangen?

 

 

Von Anfang an bin ich von jedem Chorsänger sehr freundlich aufgenommen worden. Man hat mir gern geholfen, mich im Probenbetrieb zurecht zu finden und unser Chorleiter Dr. Peter Sölken legt mit Anfängern wie mir eine große Geduld an den Tag.

Daraus ergibt sich, dass niemand, der sich mit dem Gedanken trägt, bei uns Mitglied zu werden, Bedenken haben muss, die Ansprüche des Chores evtl. nicht erfüllen zu können:

Hier werden Neusänger unterstützt und können sich schnell in die Chorgemeinschaft einleben.

 

Bei aller Konzentration ist die Stimmung bei den Proben locker und fröhlich und es passt sehr gut dazu, dass die Geselligkeit bei Chorfahrten, Probenseminaren oder

nach Auftritten nicht zu kurz kommt.

 

 

Aus diesen Gründen bin ich mir sicher, dass es den Männern,

die gern in einem Chor singen möchten, bei uns gefallen wird.

 

 

Dr. Detlev Dolle

 

 

 

 

Der MännerChor probt jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr,

mitten in Arnsberg,

im Gemeindesaal der Liebfrauen-Gemeinde,

Hellefelder Str. 11

 

 

 

Dort heißen wir jeden Interessenten willkommen, führen ihn in das gemeinsame Musizieren ein. Wer möchte, kann auch gerne –unangekündigt und spontan – jederzeit einfach vorbeikommen und mal „reinhören“.

 

 

 

MännerChor beim Einsingen mit Chorleiter

Dr. Peter Sölken;

 

Weihnachtskonzert am 03.12.2022