Der MännerChor geht mit Optimismus

in das Chorjahr 2024

Hier ein erster Ausblick:

Wir werden weiterhin Schritt für Schritt unseren Erneuerungsprozess fortsetzen und 2024 unter Beweis, dass wir musikalisch weitaus jünger sind, als wir nach außen erscheinen mögen. So werden wir weitere Titel aus Pop und Swing erarbeiten. Ebenso greifen wir Interessantes aus vergangenen Jahrhunderten auf. Sie werden bei unseren Auftritten im kommenden Jahr zu hören sein. Gleichzeitig setzen wir die Tradition unseres Mottos „Helfen durch Musik und Gesang“ fort. Damit unterstreichen wir die enge Verflechtung mit unserer Heimatstadt durch die finanzielle Unterstützung sozialer und gemeinnütziger Projekte.

Folgendes haben wir vor:

- Das SommerOpenAir-Familienkonzert wird – natürlich gemeinsam mit den Formationen unserer Chorfamilie - bereits am Sonntag, den 23.06.2024, auf der Wiese vor der Festhalle der Bürgerschützen stattfinden.

- Unser MännerChor wird selbstverständlich im kommenden Jahr wieder den ökumenischen Schützengottesdienst in der Propsteikirche (Samstag, 06.07.2024) musikalisch begleiten.

- Die beiden Weihnachtskonzerte - ebenfalls in traditioneller Besetzung - finden am 07./08. Dezember 2024 (dem zweiten Adventswochenende) im Sauerland-Theater statt.

- Am Samstag (14. Dezember 2024) gestalten wir unser Mitsingkonzert ChristmasOpenAir mit einem rund einstündigen Programm in den adventlichen Abend hinein. Wie bislang bitten wir dazu unser Publikum zum Mitsingen auf die Wiese vor der Festhalle der Bürgerschützen.

- Ein weiterer Auftritt ist geplant:

Das Sauerlandmuseum wird eine Sonderausstellung zur Braukultur im Sauerland gestalten, die von März bis September 2024 gezeigt wird. Unser musikalischer Beitrag  stellt aus dem Fundus von Liedern zur Bierkultur einige sorgfältig ausgewählte Stücke vor. Voller Humor und Witz unterstreichen diese die eminent wichtige und sozial unverzichtbare Funktion unseres heimischen Gerstensaftes.

Die Hoffnung stirbt zuletzt:

Wir möchten auch 2024 weitere Neusänger willkommen heißen. Unsere Neusänger, die sich in diesem Heft über ihren Einstieg bei uns geäußert haben, betonen doch, wie sehr es sich lohnt, bei uns mitzusingen!

Also, liebe Musik und Gesang liebende Arnsberger, bitte …

Wir proben jeden Donnerstag im Gemeindesaal der Liebfrauenkirche (19-21 Uhr), Hellefelder Str. 11.

Einige Proben finden im Gasthof Zur Börse, Alter Markt 2 statt.

Dies wird in der örtlichen Presse mitgeteilt.